Unsere 2b-2015-16 in der Station Natur und Umwelt

 Allgemein  Kommentare deaktiviert für Unsere 2b-2015-16 in der Station Natur und Umwelt
Apr 232016
 
 Posted by on 23. April 2016
Mrz 082016
 

Auch unsere Schule wird sich nachmittags voraussichtlich zwischen 15 und 18 Uhr auf unserem Schulgelände beim Ölbergfest präsentieren. Unser JEKISS-Chor wird singen, unsere Tanz-AG etwas vorführen und auch Livemusik von unserem Rektor (eventuell mit Band) wird zu hören sein. Damit niemand verhungert oder verdurstet, bieten wir natürlich auch etwas zu essen und zu trinken an. Der Erlös fließt unserem Förderverein zu.

Alle freundlichen Vorbeikommenden sind herzlich eingeladen, uns auf dem Schulhof zu besuchen.

 Posted by on 8. März 2016
Mrz 082016
 

In der Woche vom 30.5.2016 bis 3.6.2016 findet an unserer Schule die Projektwoche 2016 unter dem Motto „Rund um die Welt“ statt. Wenn auch nicht körperlich, aber geistig wird jedes unserer Schulkinder jeden unserer Kontinente bereisen können und Kenntnisse über unsere Erdteile erwerben. Darüber hinaus wird kontinentspezifisch gebastelt, gemalt, gesungen und getanzt.

In dieser Woche sind die Klassenverbände aufgelöst und alle Kinder arbeiten täglich 4 Unterrichtsstunden lang jahrgangsgemischt. Den krönenden Abschluss bildet dann freitags von 15-18 Uhr unser diesjähriges Sommerfest mit Vorführungen und Ausstellungen aus der Projektwoche und unserem Schulalltag. Dazu wird es wie immer eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen sowie internationale Spezialitäten geben, weiterhin einen Grill- und Getränkestand.

Alle Eltern, Kinder, Verwandte, Ehemalige und Freunde unserer Schule sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns!!!

 Posted by on 8. März 2016
Feb 172016
 

Im Jahr 2016 nahm unser JEKISS-Schulchor zum ersten Mal mitgestaltend an der Karnevalsfeier im Breuer-Saal teil und beeindruckte mit Spaß an Bewegung und Gesang.JEKISS-Chor im Breuersaal

 Posted by on 17. Februar 2016
Feb 142016
 
Unsere 1A

…auch in diesem Jahr ging es bei uns wieder hoch her. Hier seht Ihr ein paar Bilder!

 Posted by on 14. Februar 2016
Feb 142016
 
Klasse 2A

Klasse 2A

Klasse 2B

Klasse 2B

Klasse 1A

Klasse 1A

Klasse 1B

Klasse 1B

Klasse3

Klasse3

Eulenklasse

Eulenklasse

 Posted by on 14. Februar 2016
Sep 022015
 

Am 27.9.2015 ist es wieder soweit: 24-Stunden-Lesungen auf dem Ölberg! Die KGS Hombüchel wird auch in der Zeit von 12-16 Uhr dabei sein. Es lesen Kinder und Lehrer. Zu hören sein wird unter anderem für Kinder:

Rotkäppchen (von Selin Öztürk auf türkisch) sowie

auf deutsch: Kalif Storch, Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, Lesebuch für kluge Hunde, (Frau Conrads) Pippi geht an Bord (S. 92-93 von Ayse-Melek, Irem und Jasper) und „Es tut mir leid“ (Aylin Kukic.

Aber auch für Erwachsene und kluge Kinder liest Herr Arntz aus Paolo Coelho „Der Wanderer“ und aus Khalil Gibran „Der Wanderer“

Darüber hinaus wird es in unserer Mensa einen Bücherflohmarkt geben.

 Posted by on 2. September 2015
Sep 022015
 

Ab Mittwoch, dem 2.9.2015, nehmen Kinder der Grundschule Marienstraße und der Grundschule Hombüchel gemeinsam am Projekt „Der Ölberg tanzt…“ teil. Unter der Leitung von Profitänzern erarbeiten diese mit den Kindern eine Choreographie, die wöchentlich mittwochs nachmittags in der Turnhalle Marienstraße geprobt wird.

Ziel ist eine gemeinsame Aufführung im Dezember 2015 in der Börse, Wuppertal.

Weitere Informationen folgen!

 Posted by on 2. September 2015
Jul 272015
 

Unser Land nimmt zur Zeit Menschen auf, die in Ihren Heimatländern von Krieg und Tod bedrängt sind. Viele von ihnen kommen zu uns in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Auch Kinder sind natürlich dabei und deshalb wurde bei uns kurz vor den Sommerferien eine Seiteneinsteigerklasse eingerichtet. Dort lernen sie vor allem die deutsche Sprache.

Wir hatten beschlossen – im christlichen Sinne – uns an deren Integration zu beteiligen. Bevor sie kamen, waren wir sehr gespannt. Wir empfanden Neugier, Mitgefühl, aber hatten auch Befürchtungen, weil wir nicht wussten, wen wir bekommen würden. Inzwischen sind sie da und wir sind begeistert.

Da kamen ganz viele nette Kinder, die sich sehr aufmerksam und bereitwillig in unseren Schulalltag integrierten. Bereits bei unserem Schuljahresabschlusssingen sowie bei den Tanzvorführungen der Tanz-AG beim Sommerfest beteiligten sie sich mit großem Enthusiasmus.

Bilder folgen in Kürze!

 

 Posted by on 27. Juli 2015
Jul 272015
 

Sonnig war`s. Gesang, Spiel und Tanz belebten das Sommerfest. Zur Stärkung gab`s Getränke, Waffeln, Kuchen, Würstchen sowie internationale Spezialitäten. Unser neues Spielgerät wurde eingeweiht und wir verabschiedeten Kolleginnen in den Ruhestand. Gleichzeitig begrüßten wir unsere beiden neuen Lehrerinnen!

 Posted by on 27. Juli 2015