Sep 022015
 

Am 27.9.2015 ist es wieder soweit: 24-Stunden-Lesungen auf dem Ölberg! Die KGS Hombüchel wird auch in der Zeit von 12-16 Uhr dabei sein. Es lesen Kinder und Lehrer. Zu hören sein wird unter anderem für Kinder:

Rotkäppchen (von Selin Öztürk auf türkisch) sowie

auf deutsch: Kalif Storch, Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, Lesebuch für kluge Hunde, (Frau Conrads) Pippi geht an Bord (S. 92-93 von Ayse-Melek, Irem und Jasper) und „Es tut mir leid“ (Aylin Kukic.

Aber auch für Erwachsene und kluge Kinder liest Herr Arntz aus Paolo Coelho „Der Wanderer“ und aus Khalil Gibran „Der Wanderer“

Darüber hinaus wird es in unserer Mensa einen Bücherflohmarkt geben.

 Posted by on 2. September 2015
Sep 022015
 

Ab Mittwoch, dem 2.9.2015, nehmen Kinder der Grundschule Marienstraße und der Grundschule Hombüchel gemeinsam am Projekt „Der Ölberg tanzt…“ teil. Unter der Leitung von Profitänzern erarbeiten diese mit den Kindern eine Choreographie, die wöchentlich mittwochs nachmittags in der Turnhalle Marienstraße geprobt wird.

Ziel ist eine gemeinsame Aufführung im Dezember 2015 in der Börse, Wuppertal.

Weitere Informationen folgen!

 Posted by on 2. September 2015
Jul 272015
 

Unser Land nimmt zur Zeit Menschen auf, die in Ihren Heimatländern von Krieg und Tod bedrängt sind. Viele von ihnen kommen zu uns in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Auch Kinder sind natürlich dabei und deshalb wurde bei uns kurz vor den Sommerferien eine Seiteneinsteigerklasse eingerichtet. Dort lernen sie vor allem die deutsche Sprache.

Wir hatten beschlossen – im christlichen Sinne – uns an deren Integration zu beteiligen. Bevor sie kamen, waren wir sehr gespannt. Wir empfanden Neugier, Mitgefühl, aber hatten auch Befürchtungen, weil wir nicht wussten, wen wir bekommen würden. Inzwischen sind sie da und wir sind begeistert.

Da kamen ganz viele nette Kinder, die sich sehr aufmerksam und bereitwillig in unseren Schulalltag integrierten. Bereits bei unserem Schuljahresabschlusssingen sowie bei den Tanzvorführungen der Tanz-AG beim Sommerfest beteiligten sie sich mit großem Enthusiasmus.

Bilder folgen in Kürze!

 

 Posted by on 27. Juli 2015
Jul 272015
 

Sonnig war`s. Gesang, Spiel und Tanz belebten das Sommerfest. Zur Stärkung gab`s Getränke, Waffeln, Kuchen, Würstchen sowie internationale Spezialitäten. Unser neues Spielgerät wurde eingeweiht und wir verabschiedeten Kolleginnen in den Ruhestand. Gleichzeitig begrüßten wir unsere beiden neuen Lehrerinnen!

 Posted by on 27. Juli 2015
Sep 232014
 

Am Donnerstag, dem 01.10.2015, findet an unserer Schule von 10 Uhr bis 11.35 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt. Herzlich eingeladen sind alle Eltern zukünftiger Erstklässler mit ihren Kindern, die sich unsere Schule ansehen möchten.

Von 10 h bis 10.45h besteht die Möglichkeit in die Arbeit der Klassen hinein zu schnuppern. Anschließend stehen in unserer Mensa (R 4) unser Schulleiter Herr Arntz sowie die Leiterin unseres Offenen Ganztags, Frau Conrads, für Informationen zur Schule sowie zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Kommen Sie zahlreich! Es lohnt sich.

 Posted by on 23. September 2014
Sep 212014
 

Ausgestattet mit roten Schulanfänger-Mützen von der Dekra und schicken,
reflektierenden Westen vom ADAC übten die Erstklässler der Grundschule
Hombüchel unter Leitung von Polizistin Caspers das Überqueren von Straßen im
Schulgebiet. Passanten und Eltern spendeten nicht nur viel Lob für das
auffallende Outfit, sondern auch für das interessierte und konzentrierte
Verhalten der Kinder im Straßenverkehr. Das Vorlesen von Verkehrsgeschichten
und das Singen des schwungvollen ADAC-Songs „Weste an, Kapuze auf“ rundeten
die Aktion ab.

Unsere Schulneulinge in ihren Warnwesten

Unsere Schulneulinge präsentieren sich gut sichtbar mit neuen Kappen und Warnwesten für die dunkle Jahreszeit.

Unsere Schulneulinge in ihren Warnwesten

 Posted by on 21. September 2014
Aug 252014
 
 Posted by on 25. August 2014
Aug 172014
 

Ab dem Schuljahr 2014/15 wird für unsere Kinder mit türkischsprachigem Migrationshintergrund an unserer Schule „Türkischunterricht“ angeboten. Er findet ab Dienstag, dem 26.8.2014, wöchentlich von 11.45h bis 13.20h für die Kinder aus Jahrgang 1 und 2 sowie von 13.25h bis14.55h für die angemeldeten Kinder aus Jg. 3 und 4 statt.

 Posted by on 17. August 2014
Aug 172014
 

Das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern ist an der Grundschule Hombüchel nicht möglich (Stand 2014/15), weil wir weder personell noch räumlich entsprechend ausgestattet sind, denn an unserer Schule ist kein(e) Sonderpädagoge(in) und unser Gebäude ist nicht behindertengerecht ausgestattet.

Wer sein behindertes Kind an einer Regelschule anmelden möchte, kann dies im Nahbereich an den Grundschulen Marienstraße oder Markomannenstraße tun.

 Posted by on 17. August 2014
Aug 132014
 

In den Sommerferien 2014 renovierte das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal als Auftraggeber die Jungentoiletten unserer Schule. Jetzt hoffen wir, dass unsere Jungs verantwortlich damit umgehen, und die Klos möglichst sauber und gepflegt bleiben.

 Posted by on 13. August 2014