Sep 232014
 

Am Dienstag, dem 30.09.2014, findet an unserer Schule von 10 Uhr bis 11.35 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt. Herzlich eingeladen sind alle Eltern zukünftiger Erstklässler mit ihren Kindern, die sich unsere Schule ansehen möchten.

Von 10 h bis 10.45h besteht die Möglichkeit in die Arbeit der Klassen hinein zu schnuppern. Anschließend stehen in unserem Musikraum (R 1) unser Schulleiter Herr Arntz sowie die Leiterin unseres Offenen Ganztags, Frau Conrads, für Informationen zur Schule sowie zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Kommen Sie zahlreich! Es lohnt sich.

 Posted by on 23. September 2014
Sep 212014
 

Ausgestattet mit roten Schulanfänger-Mützen von der Dekra und schicken,
reflektierenden Westen vom ADAC übten die Erstklässler der Grundschule
Hombüchel unter Leitung von Polizistin Caspers das Überqueren von Straßen im
Schulgebiet. Passanten und Eltern spendeten nicht nur viel Lob für das
auffallende Outfit, sondern auch für das interessierte und konzentrierte
Verhalten der Kinder im Straßenverkehr. Das Vorlesen von Verkehrsgeschichten
und das Singen des schwungvollen ADAC-Songs “Weste an, Kapuze auf” rundeten
die Aktion ab.

Unsere Schulneulinge in ihren Warnwesten

Unsere Schulneulinge präsentieren sich gut sichtbar mit neuen Kappen und Warnwesten für die dunkle Jahreszeit.

Unsere Schulneulinge in ihren Warnwesten

 Posted by on 21. September 2014
Aug 252014
 
 Posted by on 25. August 2014
Aug 172014
 

Ab dem Schuljahr 2014/15 wird für unsere Kinder mit türkischsprachigem Migrationshintergrund an unserer Schule “Türkischunterricht” angeboten. Er findet ab Dienstag, dem 26.8.2014, wöchentlich von 11.45h bis 13.20h für die Kinder aus Jahrgang 1 und 2 sowie von 13.25h bis14.55h für die angemeldeten Kinder aus Jg. 3 und 4 statt.

 Posted by on 17. August 2014
Aug 172014
 

Das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern ist an der Grundschule Hombüchel nicht möglich (Stand 2014/15), weil wir weder personell noch räumlich entsprechend ausgestattet sind, denn an unserer Schule ist kein(e) Sonderpädagoge(in) und unser Gebäude ist nicht behindertengerecht ausgestattet.

Wer sein behindertes Kind an einer Regelschule anmelden möchte, kann dies im Nahbereich an den Grundschulen Marienstraße oder Markomannenstraße tun.

 Posted by on 17. August 2014
Aug 132014
 

In den Sommerferien 2014 renovierte das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal als Auftraggeber die Jungentoiletten unserer Schule. Jetzt hoffen wir, dass unsere Jungs verantwortlich damit umgehen, und die Klos möglichst sauber und gepflegt bleiben.

 Posted by on 13. August 2014
Jun 042014
 

In diesem Frühjahr 2014 waren wir erstmals im Stande mittwochs nachmittags eine Frühfördergruppe für unsere zukünftigen Erstklässler anzubieten. Dort werden unsere zukünftigen Schulneulinge im Beisein Ihrer Eltern auf der Grundlage des Schulfähigkeitsprofils NRW insbesondere in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik mit spielerischen Übungen durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schutte gefördert. Wir freuen uns, dass dieses Angebot auf breiter Front angenommen wird und hoffen damit einen positiven Schulstart der Kinder zu unterstützen.

 Posted by on 4. Juni 2014
Jun 042014
 

Nach souveränen Siegen in der Vorrunde und  Einzug in die 1. Zwischenrunde spielten wir im ersten Spiel gegen die KGS Windhorststraße trotz Feldüberlegenheit nur Unentschieden. Die Entscheidung über ein Weiterkommen musste dann im 2. Spiel fallen. Trotz massivem Dauerangriff mit zahlreichen Torchancen blieb es jedoch auch hier beim selben Ergebnis wie im ersten Spiel und so durften wir ohne ein Spiel verloren zu haben leider nicht in die 2. Zwischenrunde einziehen. Aber es war auf jeden Fall spannend und machte Spaß teilgenommen zu haben. Als Belohnung für unseren Einsatz hat uns unser Rektor schließlich noch zum A-Junioren-Bundesligaspiel zwischen dem WSV und Schalke 04 eingeladen.

 Posted by on 4. Juni 2014
Jun 042014
 

Vom 5. bis 9. Mai 2014 fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Am Samstag, dem 10.5., wurden dann im Rahmen des Frühlings-/Sommerfestes die Ergebnisse präsentiert. Die Befragung der Kinder unserer Schule zeigte als eindeutiges Ergebnis, dass ihnen die Projektgruppen, die währenddessen jahrgangsgemischt waren, riesigen Spaß gemacht haben. in Kürze folgen hier einige Bilder:

 

 Posted by on 4. Juni 2014
Feb 192014
 

Am Freitag, 14.02.2014 war die Klasse 4A von 9 bis 12 Uhr im BayLAb-Kinderlabor der Firma Bayer in Wuppertal. Die Kinder konnten in Gruppen an drei Stationen interessante Experimente zu folgen Themen durchführen:

Station 1 “Wärme und Kälte”: Temperatur / Noch kälter als Eis? / Was ist das denn – Trockeneis? / Super-cool!!

Station 2 “Stoffgemische”: Wie trennt man ein Sand-Eisenspäne-Kochsalz-Gemisch? / Dem schwarzen Filzstift auf der Spur

Station 3 “Farbstoffe”: Sauer/basisch – was ist das? Rotkohlsaft als Messinstrument

Aus Sicherheitsgründen mussten alle Kinder und Erwachsene einen Laborkittel und eine Schutzbrille tragen. Alle Kinder und auch die Erwachsenen fanden den Besuch sehr spannend.

 

 Posted by on 19. Februar 2014