Die 3b auf Tour durch Wuppertal

Ausgestattet mit Bleicherkitteln folgten die Kinder der 3b der Stadtführerin auf den Spuren der Wuppertaler Textilindustrie. Im Historischen Museum wurden u.a. Wollkämme, Spinnräder, Webstühle besichtigt und lautstark erlebt, Gefühle bei der Kinderarbeit im Film nachempfunden und die Entwicklung der Wupperqualität im Laufe von Jahrhunderten beobachtet.
Während der Führung rund ums Historische Zentrum lernten sie Fabrikantensohn Friedrich Engels nicht nur als einen reichen, verwöhnten Wuppertaler kennen, sondern hörten auch, dass er sich für die hart arbeitenden, schlecht bezahlten Menschen einsetzte. Wo Tuffi aus der Schwebebahn sprang, können sie jetzt jedem zeigen, der es wissen möchte. Zum Abschluss der Tour wurden Färbeexperimente am Ufer des Regenbogenflusses und ein altes Spiel mit Murmeln durchgeführt.
Am Ende der Kinderstadtführung, organisiert durch die Wuppertal Touristik, waren alle total geschafft, aber glücklich.

Klasse Jetzt 4b- Stadtführung

Klasse 4b- Stadtführung