JEKISS in 2013/14 – Jedem Kind seine Stimme!

An unserer Schule wird im Schuljahr 2013/14 für alle Jahrgänge ein Chorprojekt angeboten – geleitet von einer Gesangspädagogin der Bergischen Musikschule. Angeboten wird eine Chorstunde für Jahrgang 1/2 (mittwochs, 5. Stunde) und eine für Jahrgang 3/4 (mittwochs, 6. Stunde) sowie im Anschluss eine Stunde Lehrerfortbildung pro Woche, damit alle Kinder unserer Schule ein gemeinsames Liedgut mit gemeinsamer Stimmbildung erlernen.
Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit der Bergischen Musikschule und sind begeistert von der Projektidee, weil jeder von uns seine Stimme als Musikinstrument von Geburt an mitbekommen hat und auf diesem Wege aus unserer Sicht eine natürliche musikalische Ausbildung erhält.
Die Chöre werden auch bei Schulfesten zu hören sein und dort Auftrittsfreude erleben. Weiterhin werden innerschulisch gemeinsame Singaktionen stattfinden, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Darüber hinaus hat Prof. H.G. Bastian (Berlin) wiederholt betont und belegt, dass aktives Musizieren die Intelligenz fördert. Wir freuen uns auf JEKISS!.