1. Preis beim Wettbewerb „Schülertal“

Beim Wettbewerb „Schülertal 2011“ der Westdeutschen Zeitung und der Bayer AG bekamen wir den mit 2000,- Euro dotierten 1. Preis für unser Rucksackprojekt verliehen – wir waren begeistert!

Rucksackprojekt – was ist das?

Hier die Antwort in Kurzform: Zwei Mal wöchentlich (mittwochs und freitags von 8:00 bis 10:00 Uhr in unserer Mensa und an außerschulischen Orten wie der Stadtbibliothek, dem Von-der-Heydt-Museum u.a.) treffen sich Mütter unserer Schulkinder mit Migrationshintergrund regelmäßig unter der Leitung unserer Stadtteilmutter Frau Nadifi (Schulpflegschafts- und Schulkonferenzmitglied), um sich in Kooperation mit den Lehrkräften über Unterrichtsinhalte der Kinder auszutauschen. Dabei hilft Frau Nadifi den Müttern, diese Inhalte besser zu verstehen, damit diese ihre und unsere Schulkinder in ihren Lernprozessen unterstützen können. Dafür wurde Frau Nadifi an der Volkshochschule Wuppertal fortgebildet. Ihre Dreisprachigkeit (deutsch, arabisch, türkisch) kommt ihr dabei besonders zugute. Ihre Aufgabe erfüllt sie mit höchstem Engagement, sodass sie gelegentlich selbst abends noch in Einzelfällen von Müttern um Rat gebeten wird.

Von diesem Projekt geht eine besondere Wirkung aus. Mütter, die früher vielleicht Schwellenangst hatten, kommen heute regelmäßig in die Schule, nehmen aktiv teil an den Lernprozessen ihrer Kinder. Dazu gehören auch gelegentliche Unterrichtsbesuche bei den Lehrkräften, um sich ein Bild von der Arbeit in unserer Schule machen zu können und damit Arbeitsweisen der Schule besser zu verstehen. Hiermit ist die Hoffnung und Erwartung verbunden, dass die Kinder unserer Rucksackprojektmütter erfolgreich ihre Chancen bestmöglich nutzen. Erste Erfahrungen hierzu machen uns Mut, auf diesem Weg weiter voran zu schreiten.

Einen offiziellen Artikel aus der Westdeutschen Zeitung können Sie HIER finden.