Schulprogramm

Im Schuljahr 2018/19 haben wir intensiv an unserem Schulprogramm gearbeitet, weil wir:

• stets bestrebt sind, uns weiterzuentwickeln.
  • immer wieder neue Inhalte hinzufügen wollen.
  • bereits implementierte Inhalte evaluieren und anpassen wollen.
  • auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren wollen.

Ideengeber für den Aufbau dieses Schulprogramms war unser schönes altes Backsteingebäude. Sicherlich ist es hier nicht zu hoch gegriffen von einem zweiten Zuhause für Schülerinnen und Schüler aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sprechen.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit am Hombüchel ist es:

• alle Schüler/innen bestmöglich zu fördern und zu fordern und deren Eltern dahingehend zu beraten.
  • die Schüler/innen dort abzuholen, wo sie stehen.
  • das Erreichen verbindlicher Kompetenzerwartungen der Lehrpläne auf einem individuellen Weg nach M. Grunefeld/S. Schmolke „Individuelles Lernen mit System“ zu gewährleisten.
  • die Selbstständigkeit der Schüler/innen auszubauen.
  • die Kindergartenkinder schon vor Schuleintritt zu fördern und den Übergang in unsere Schule so schonend wie möglich zu gestalten. (Frühfördergruppe)
  • unsere Schüler/innen auf den Übergang in die weiterführende Schule vorzubereiten.

Laden Sie sich unsere Schulprogramm in einer Ausführlichen Version herunter. Klicken Sie dazu einfach auf das Bild.

Gegenseitiger Respekt, unabhängig von Religion und Herkunft sind dabei immer ein zentrales Anliegen unseres pädagogischen Handelns.

Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen.