Projekte und Feste

Schulleben

In unserer Schule finden auch neben dem üblichen Unterrichtsalltag zahlreiche Aktivitäten statt. So gibt es jedes Jahr im Wechsel spannende Projekttage und -wochen, in denen wir uns mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Außerdem wird in jedem Jahr ein spaßiges Sommerfest mit vielen Aktionen veranstaltet. Darüber hinaus gibt es jährlich wechselnde besondere Aktionsteilnahmen, wie z.B. Teilnahme am Sparkassencup, an Kochaktionen zu gesunder Ernährung, an Sportaktionen und an Veranstaltungen der Verbraucherzentrale.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung werden jährlich die Zähne unserer Kinder durch einen Zahnarzt überprüft. Zusätzlich findet in jeder Klasse die Zahnprophylaxe statt.

Wir nehmen an jedem Donnerstagmorgen an einem Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius teil und veranstalten in jedem Jahr einen Martinszug, der von unserem Schulhof aus startet.

Projektwoche

In unserer Schule findet regelmäßig alle zwei Jahre eine Projektwoche unter einem bestimmten Thema statt. Dort bietet jede Lehrkraft unserer Schule ein Projekt zu einem Unterpunkt des Hauptthemas an. Alle Kinder unserer Schule haben dabei die Möglichkeit, an jedem Tag eine andere Projektgruppe zu besuchen. Die Projektwoche wird jahrgangsübergreifend durchgeführt.

Den nächsten Termin zur Projektwoche findet Sie unter Termine.

Sommerfest

Jedes Jahr feiern wir an unserer Schule ein Sommerfest. Dort gibt es immer köstliche Sachen zu essen, zahlreiche wunderbare Spiele für Kinder und viele Aufführungen der Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Offenen Ganztagsgruppen.
Hier sind einige Bilder des Sommerfests 2016 zu bewundern, die wir gelegentlich mit neueren ergänzen werden.  Alle aktuellen, ehemalige wie auch zukünftige Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Eltern ganz herzlich willkommen. Auch über Schnupperereltern und -kinder, die unsere Schule kennen lernen wollen, freuen wir uns.

Martinszug

In jedem Jahr findet im November ein Martinszug/Martinsfest von unserem Schulhof aus statt, um den christlichen Gedanken des Teilens lebendig zu erhalten. Für dessen Organisation danken wir unserem Förderverein und allen engagierten Eltern, die sich an der umfangreichen Arbeit ehrenamtlich beteiligen.
Neben unseren Schülern und ihren Eltern sind uns auch alle weiteren Gäste wie beispielsweise die Kinder aus den Kindertagesstätten unseres Viertels sowie deren Eltern herzlich willkommen!

Einige Bilder unserer Feste und Veranstaltungen