16 April 2021

Corona-News: Voraussichtlich weiterhin Distanzunterricht ab dem 19.4.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in der kommenden Woche im Distanzunterricht bleiben.

Distanzunterricht:

Angesichts der gestiegenen Inzidenz in Wuppertal von über 200 hat die Stadt beim Land beantragt, den Distanzunterricht weiter fortzuführen.
Sobald die offizielle Bestätigung des Ministeriums vorliegt, werden die Klassenlehrer ihre Klassen informieren und ihnen den Ablauf für die kommende Woche mitteilen (z.B. Ausgabe und Einsammeln der Materialien, Anmeldung zur Notbetreuung).

Notbetreuung:

Kinder, die an der Notbetreuung teilnehmen, werden 2-mal in der Woche einen Corona Selbsttest der Firma Siemens Health Care durchführen. Die Tests erfolgen durch einen Abstrich im vorderen Nasenbereich, d.h. ein Tupfer wird ca. 2 cm in die Nase eingeführt und an der Naseninnenseite gerollt. Das Ergebnis des Tests liegt nach ca. 15 Minuten vor. Für die genaue Durchführung der Tests schauen Sie sich gerne dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=8P-izXYIvBQ

Ohne ein negatives Testergebnis, ist die Teilnahme an der Notbetreuung nicht möglich. Alternativ kann eine negative Testung durch eine Teststelle nachgewiesen werden (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.

Diese Regelungen sind Vorgaben in der Corona-Betreuungsverordnung und müssen daher so umgesetzt werden.

Aktuelle Schulmail des Schulministeriums NRW: Schulmail

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen Ihnen schnellstmöglich weitere Informationen mitteilen zu können.

Das Team der Grundschule Hombüchel