23 April 2021

Wie immer sehr kurzfristig erreichte uns die Mitteilung, wie der Schulbetrieb ab nächster Woche weitergeht:

Es wird leider weiterhin nur Distanzunterricht geben können, da bei einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 der Präsenzunterricht (dazu gehört auch Wechselunterricht) untersagt ist.

Wuppertal liegt momentan bei einer Inzidenz von 268,45 weshalb ich vorsichtig die Prognose wage, dass auch in den nächsten Wochen kein Präsenzunterricht möglich sein wird.

Eine Notbetreuung wird jedoch weiterhin angeboten. Diese ist wie auch in der Vergangenheit für Kinder bestimmt, deren Eltern keine Möglichkeit haben ihre Kinder zu Hause selber zu betreuen.

Die Teilnahme von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in der Notbetreuung setzt wöchentlich zwei Tests voraus. Darüber wurden Sie ja bereits im letzten Schreiben hingewiesen.

Die Testpflicht und die Abläufe in den Schulen bleiben demnach im Wesentlichen unverändert.

Über die bisherigen Testverfahren hinaus werden auch kindgerechte Pooltests an Grundschulen und an Förderschulen zugelassen. Das Ministerium für Schule und Bildung arbeitet derzeit an der Beschaffung und Vorbereitung solcher Tests. Bisher liegen diese in der Schule aber noch nicht vor.

Hier können Sie den Brief des Ministeriums einsehen, der dieser Entscheidung für Distanzunterricht zu Grunde liegt: Zur Schulmail

Sollten Sie ab nächster Woche einen Platz in der Notbetreuung brauchen, melden Sie dies bitte schnellstmöglich aber spätestens bis Sonntag 14 Uhr bei den Klassenlehrern.

➡ Anlage zur Anmeldung Notbetreuung

Wenn Sie bereits angemeldet sind und ihr Kind die Notbetreuung bereits besucht ist eine Meldung nicht mehr erforderlich.

Bleiben Sie gesund und behalten Sie starke Nerven.

Das Team Hombüchel