Das SEBI-Projekt an unserer Schule

SEBI – Selbst und Interesse – wie motiviert und freudvoll lernen die Kinder am Hombüchel?

Ein Projekt zum selbstständigen und selbstorientierten Lernen von Grundschulkindern inner- und außerhalb der Schule.

Leitung und MitarbeiterInnen (Wuppertal – School of Education / IfB):
Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Stefanie Morgenroth

Leitung und MitarbeiterInnen (Wuppertal – Soziologie / FB G):
Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger
Dr. Alexandra König
Miriam Böttner
Aytüre Türkyilmaz

Projektbeschreibung

Wie sich Grundschulkinder inner- und außerhalb der Schule mit Lerngelegenheiten aktiv auseinander setzen und was bzw. wer sie dazu ermutigt, ist Thema eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Soziologinnen Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger und Dr. Alexandra König sowie der Lehr-Lernforscherin Prof. Dr. Cornelia Gräsel. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt im Rahmen des Programms „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“ in den nächsten drei Jahren mit rund 500.000 Euro.

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Von Mitarbeiterinnen der Universität Wuppertal wurde im Frühjahr 2012 (Klasse 2a+b)und 2013 (Klasse 3a+b)eine 2-stündige Befragung der Kinder durchgeführt.Hier die zwischenzeitliche Rückmeldung(Ergebnis der Befragung) der UNI im Wortlaut:

„Die Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule geben mit einem Mittelwert von 3,22 an, dass ihnen das Lernen in der Schule sehr viel Freude bereitet. Dies bedeutet, dass ihnen das Lernen richtig Spaß macht, in der Schule die Zeit wie im Flug vergeht und sie neugierig auf neue Unterrichtsthemen sind.
Die Schülerinnen und Schüler geben mit einem Mittelwert von 3,78 an, dass sie über eine sehr hohe Lernzielmotivation verfügen. Das bedeutet, dass sie so viel lernen möchten wie möglich und etwas lernen möchten, dass sie interessiert.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!