EU-Projekttag am Hombüchel – in Vielfalt vereint

Passend zum Europatag am 9.5.2013:

EU-Projekttag 2013 am Hombüchel
Am 6.5.2013 fand in der Städt. Kath. Grundschule Hombüchel ein Projekttag zum Thema Europäische Union statt. Während des Unterrichtstages wurde in allen Klassen alterspezifisch zu diesem Thema gearbeitet.
Zunächst ermittelten die Kinder mit Fragebögen „Was weiß ich schon über Europa?“, um anschließend zu besprechen, was es Neues darüber zu lernen gibt. Folgende Fragen waren u.a. zu klären:
Was ist die EU? Wo liegen die Länder der EU? Welche Sprachen werden gesprochen? Wie schaffen wir es, uns trotz der verschiedenen Sprachen zu verstehen? Was gibt es besonderes an Speisen und Getränken in diesen Ländern? Aus welchen Ländern kommen welche Nahrungsmittel und wie kommen sie zu uns? Wie heißen die Hauptstädte der Länder? Welche Nationalitätskennzeichen haben die Autos der EU-Länder? Welche Fußballvereine aus den Ländern kennst du? Aus welchen Ländern kamen meine Eltern bzw. ich nach Deutschland? Wie leben die Kinder in anderen Ländern?
Antworten auf die vielen Fragen fanden die Kinder im Lernen an Stationen, die sie in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bewältigten. Sie malten Ländermännchen in den Umrissen der Nationen und Landesfarben. Flaggen wurden in Landkarten mit Styroporuntergrund gesteckt. Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen wurden bearbeitet. Puzzles zur geografischen Einordnung der Länder wurden gelegt. Informationen erhielten die Kinder voneinander, aus Büchern oder aus dem Internet. Darüber hinaus hatten Eltern aus vielen Ländern für die einzelnen Klassen vielfältige Buffets mit internationalen Köstlichkeiten vorbereitet, die die Kinder nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Bruder Jakob“ in zahlreichen Sprachen genossen. Die Tanzgruppe der Schulsozialarbeiterin der Schule führte mit ihren Kindern einen irischen Tanz auf. Außerdem strahlte über dem ganzen Projekttag eine wolkenfreie Sonne, die aus allem eine runde und begeisternde Sache für die Kinder werden ließ.
So wie die Nationen in Europa sind auch wir in unseren Schulklassen gemäß dem EU-Motto „in Vielfalt vereint…“
Gerne noch einmal!

2b beim Lernen

Die 2b beim Lernen

BUFFET 2B

Eltern bereiteten Buffets mit Speisen aus vielen Ländern vor.

Bruder Jakob in 9 Sprachen

Gemeinsames Singen in 9 verschiedenen Sprachen