Präventionswoche

Am 29.01.2023 ist unsere Schule gemeinsam mit der Gemeinde der Sankt Laurentius-Kirche in eine Präventionswoche gestartet. Ziel war es, die Kinder darin zu stärken ihre eigenen Grenzen zu erkennen und „NEIN“ zu sagen, wenn sie sich in einer Situation unwohl fühlen. Je nach Jahrgangsstufe wurden auch entsprechende Gefühle und Situationen besprochen. Die Kinder sollen wissen, dass es wichtig ist, sich jemandem anzuvertrauen oder Hilfe zu holen, wenn ein „NEIN“-Gefühl sie belastet.

Am Ende dieser Woche wird in der Sankt Laurentius-Kirche eine Klagemauer aufgebaut, die aus den „Steinen“ verschiedener Institutionen besteht. Auch unsere Schule hat einen solchen Stein gestaltet.

Wir präsentieren hier gerne, das Lied, das unsere Klassen in dieser Woche begleitet hat – unsere Kinder sind STARK!
Außerdem finden Sie hier einen Film der Nikoklasse 1a und der Eulenklasse 1b.

Video 1:

Video 2: