Schule macht stark.

Die Initiative „Schule macht stark“

Bestmögliche Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler: Das ist das Ziel der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“. Wissenschaft und Schulen arbeiten bei dieser Initiative Hand in Hand an Strategien und Konzepten für Schulen in schwierigen sozialen Lagen.

Wir nehmen als eine von 200 Schulen in Deutschland an der Initiative “Schule macht stark” teil. “Ziel ist es, durch die Förderung sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen, des sozialen Lernens und der Lernmotivation von Schüler*innen einen Beitrag zum Abbau sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg zu leisten.” Dazu arbeiten Wissenschaftler*innen aus 13 Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen. Derzeit findet zunächst eine umfangreich angelegte Erhebung der Ausgangssituation statt.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden: www.schule-macht-stark.de