Sozialpädagogische Arbeit

Damit Sie einen kleinen Einblick in meine Arbeit erhalten, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin Annika Heinrich, Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Städt. Kath. GS Hombüchel.

Mein Anliegen ist es, den Kindern den Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) in die Grundschule zu erleichtern. Hierfür biete ich die Frühfördergruppe an. Diese richtet sich an Kinder die noch die Kita besuchen aber im kommenden Sommer eingeschult werden.

Damit meine Arbeit gelingen kann, ist ein regelmäßiger Austausch mit den Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin und dem Team der OGS wichtig.

Zu meinen Hauptaufgaben gehört die situationsbedingte und individuelle Förderung der SchülerInnen im Klassenverband, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Klassenleitung. Darüber hinaus biete ich Förderung in kleinen Lerngruppen außerhalb des Klassenverbandes für einzelne SchülerInnen an. In der 2. Klasse können die SchülerInnen ihre Konzentrationsfähigkeit spielerisch im Konzentrationstraining ausbauen.

Natürlich bin ich auch Ansprechpartnerin sowohl für die SchülerInnen als auch für die Eltern.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren.

Grüße

Annika Heinrich