Tag der Offenen Tür an der KGS Hombüchel – der Tippen-Tappen-Tönchen-Schule

Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2013, war von 10.00 Uhr bis 11.35 Uhr unser Tag der Offenen Tür! Alle Eltern und Kinder, die im Sommer 2014 schulpflichtig werden, waren herzlich eingeladen, uns an diesem Tag zu besuchen.
Von 10h bis 10.45h konnten sich alle Interessenten den Unterricht in den Klassen anschauen und anschließend stand unser Schulleiter, Herr Arntz, für Informationen und Fragen zu und über Schule in unserer Mensa zur Verfügung.
Auch unsere Leitung des Offenen Ganztags, Frau Conrads, war anwesend und freute sich, Fragen beantworten zu dürfen.
Ein Abendtermin wurde nach mehreren Jahren Erfahrung nicht mehr angeboten, da dieser in der Vergangenheit nur sehr spärlich besucht war.
Interessanterweise stellen wir seit einigen Jahren fest, dass die Eltern, die uns an diesem Tag besuchen, alle begeistert sind und fast durchgängig bei uns anmelden. Es erstaunt uns jedoch, dass eine Reihe von Eltern, die aus unseren Nachbarkindertagesstätten zu uns kommen könnten, erst gar nicht erscheinen.
Das bedauern wir sehr, denn wir arbeiten nach denselben Lehrplänen, wie alle anderen Schulen in NRW und unsere internationale Kinderschar lebt und spielt in aller Regel freundlich und friedlich miteinander und lernt so Akzeptanz von Unterschiedlichkeit in ihrer offensten und nettesten Art und Weise.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass die meisten Kinder, deren Eltern einen Migrationshintergrund haben, bereits bei uns geboren sind und viele recht gut bis sehr gut deutsch sprechen.
Wir Lehrkräfte glauben zusätzlich, eine besondere Professionalität darin entwickelt zu haben, erkennen und fördern zu können, wenn Schülerinnen und Schüler sprachliche Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten zeigen.
Vielleicht regt dieser Text dazu an, dass im nächsten Jahr mehr Kinder und Eltern bei uns erscheinen und sich am Tag der Offenen Tür ein noch positiveres Bild unserer Schule entwickelt.